Fahnenoffiziere

Das Amt eines Fahnenjunkers bzw. Fahnenoffiziers in unserem Bataillon zu bekleiden, galt schon immer als eine ehrenvolle Aufgabe. Aber nicht nur in weißen Hosen schmuck aussehen ist die Devise sondern Verantwortung für die wertvollen Fahnen, Pünktlichkeit bei Veran-staltungen, stetes ansprechbar sein für besondere Einsätze wie Beerdigungen, anwesend sein bei Messfeiern oder weite Anreisen zu westfälischen Schützentagen.

Dennoch überwiegt die Freude dieses Amt als Fahnenoffizier zu bekleiden.

Der im Bauer`schen Wochenblatt von 1872 ergangene „ Bataillons-Befehl „ des Majors zum Generalmarsch bzw. Exercieren war mit Sicherheit eine ganz besondere Aufforderung an die Fahnenoffiziere. Leider sind die Namen des Majors und der Fahnenoffiziere aus dieser Zeit nicht bekannt.

Namen von Fahnenoffizieren nennt der Chronist erst anlässlich der Fahnenweihe im Jahr 1930 bei der unsere alte historische Fahne geweiht wurde. Neben Theodor Langewehr als Leiter der Fahnengruppe werden die Fahnenoffiziere Josef Schäpertöns, Hans Verheyen und August Euing genannt.

Bei der Wiederbelebung nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1952 wurden die ersten Fahnenjunker bestellt. Jungschützen wie Antonius Brexel, Hans Erlen, Hubert Lackmann und Werner Prüsener wurden Fahnenträger.

Durch die Schenkung der Königsstandarte des Königspaares LEO I. Merten und HEDWIG I. Schröder im Jahr 1955 wurde die Gruppe durch Standartenträger erweitert.
Anlässlich des Schützenfestes 1995 schenkte das Königshaus ELMAR I. Hölter und WALTRAUD I. Stöcker der Gilde eine neue Fahne.
Während des sonntäglichen Festgottesdienstes wurde die Fahne unter Mitwirkung des Präsidenten des westfälischen Schützenbundes, Bernhard Reinberg und Fahnenabordnungen benachbarter Gilden von Pastor Alfons Hünting eingesegnet.
Seit Mitte der sechziger Jahre wird auch die Kreisstandarte überwiegend von Stuckenbuscher Fahnenoffizieren zu den westfälischen Schützentagen ausgetragen.

Unsere Fahnenoffiziere im Jahr 2014:
Heinz Dreisewerd, Bernhard Erlen, Elmar Hölter, Wolfgang Voss, Karl Heinz Griebner, Bernhard Stöcker, Markus Stöcker, Alfred Katemann, Matthias Lackmann, Manfred Ulhaas, Klaus Borzym, Michael Niermann, Michael Hunder, Markus Dreisewerd, Klaus Erbel, Markus Kohlmann, Christian Straßmann, Martin Krökert, Markus Brexel, Markus Ressemann, Manfred Zeidler.

Fahnenobmann:   Matthias Lackmann
Stellvertreter: Wolfgang Voss

Alle Infos aktuell aufs Handy...

die App der BSG:

Download: http://chayns.net/67750-27548/app

Im Ausschank...

Impressionen Schützenfest 2015

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Seite sogenannte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu
Datenschutzhinweise